Über Kultur in der Klinik

Kultur öffnet Türen

Interessiert? Dann seien Sie herzlich willkommen bei „Kultur in der Klinik“!

Die Veranstaltungen finden überwiegend im und am Sozialzentrum (Haus 27) statt.

Unser Programm erscheint in den verschiedensten Veranstaltungskalendern der Stadt Düsseldorf.

Ferner finden Sie unsere Veranstaltungshinweise links unter:
Kultur in der Klinik
> Aktuelle Veranstaltungen

Imagefilm über Kultur in der Klinik

Der Bereich „Kultur in der Klinik“ existiert seit 1997 am LVR-Klinikum Düsseldorf und hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil des Klinikalltags entwickelt. Unter dem Motto „Kultur öffnet Türen“ präsentiert er sich mit einem kleinen Imagefilm. Das Kultur-Angebot ist vielfältig und richtet sich vornehmlich an Patient‘*innen des Klinikums. Angehörige, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen sind zu den öffentlichen Veranstaltungen ebenfalls herzlich eingeladen. Gerade für Menschen in schwierigen Lebensphasen bringen kulturelle Veranstaltungen Farbe und Freude in den Alltag. Fantasie und Kreativität werden angeregt und ein hohes Maß an Normalität wird ermöglicht. Auf dem Programm stehen Konzerte, Theater, Kabarett, Lesungen, Ausstellungen, Workshops und Projekte (teilweise in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen des Klinikums sowie mit externen Einrichtungen). Die Veranstaltungen von Kultur in der Klinik sind zu einem offenen Ort der Begegnung geworden, der auch dazu beiträgt Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen abzubauen.

Rap-Song "Gottseidank"

Im Rahmen der Interkulturellen Workshops von Kultur in der Klinik nahmen vier unserer Patient*innen an einem Rap-Kurs teil und schrieben den Song „Gottseidank“. Unter der Leitung von zwei Mitgliedern von WBB (Words Beyond Borders)* entstand ein teils sehr persönlicher Songtext zum Thema Dankbarkeit und Hoffnung. Beeindruckt vom Engagement der Teilnehmenden entschlossen sich die Musiker, den Song im Tonstudio der „Falken“ in Gerresheim aufzunehmen, abzumischen und schließlich mit den Patient*innen auf der Bühne von Kultur in der Klinik vor Publikum zu performen. Der Mut zahlte sich aus, denn der Beitrag fand großen Anklang beim Publikum. Ein dickes Lob den Teilnehmenden sowie den Kursleitern für diesen tollen Song. Viel Spaß beim Hören! (Originalversion 4.30 Min.)

*WBB bestehen größtenteils aus unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen, die sich 2017 durch einen Hiphop-Workshop kennengelernt haben. Das Foto zeigt die Mitglieder von WBB.