Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Allgemeine Informationen

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie wird geleitet von Univ.-Prof. Dr. Ulrike Dinger Ehrenthal. Die Ärztliche Leitung der Klinik ist traditionell verbunden mit dem Lehrstuhl für das Fach Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

In der Klinik für Psychosomatische Medizin werden Patient*innen mit psychischen und psychosomatischen Störungen im Sinne einer psychosomatischen Komplexbehandlung behandelt. Dazu stehen zwei psychosomatische Stationen mit je 12 Behandlungsplätzen und eine psychosomatische Tagesklinik mit 19 Behandlungsplätzen zur Verfügung.

• 2 Stationen für Psychosomatische Medizin
  • 1 Tagesklinik
  • 1 Institutsambulanz
  • Insgesamt 43 Betten/Plätze, hiervon 19 teilstationär

Die ambulante Diagnostik und Behandlung erfolgt in der Psychosomatischen Institutsambulanz. Hier stehen für eine Vielzahl von Patientengruppen spezifische Behandlungsangebote zur Verfügung. Teilstationär, stationär und ambulant werden Menschen behandelt mit:

• Psychosomatischen Erkrankungen
  • Somatoformen Störungen, wie z.B. organisch nicht erklärbare körperliche Beschwerden oder Schmerzen
  • Depressionen
  • Angsterkrankungen
  • Anpassungsstörungen bei körperlichen Erkrankungen (z.B. Krebserkrankung, Diabetes)
  • akute und posttraumatischen Belastungsreaktionen
  • Ess-Störungen und Persönlichkeitsstörungen

Im Rahmen ihres universitären Auftrags bildet die Klinik auch Student*innen der Medizin aus und forscht zu Fragen der Psychotherapie und Psychosomatik. Die Mitarbeiter*innen beteiligen sich an nationalen und internationalen Arbeitsgruppen.

Lehrstuhl und Klinik für Psychosomatishe Medizin blicken auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. 1977 übernahm mit Prof. Annelise Heigl-Evers die erste Frau einen Lehrstuhl für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Deutschland. Maßgeblich sind in der Klinik zahlreiche Behandlungsleitlinien für das Fach Psychosomatische Medizin und Psychotherapie entwickelt worden.

Weitere Informationen

Einen umfassenden Überblick über das Behandlungsangebot der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie finden Sie unter:

Fachgebiete & Behandlungen