Spezialambulanz psychische Störungen in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hintergrund

Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit sind in einer besonderen und auch verletzlichen Phase ihres Lebens. Eine der großen Herausforderungen sind vorbestehende psychische Erkrankungen, die ein gutes Fachmanagement benötigen, wenn eine Schwangerschaft beginnt, sowie erstmals eintretende psychisch belastende Symptome, die gemeinsam mit Fachfrauen eingeordnet werden können.

Zielgruppe

Frauen mit Belastungserscheinungen oder bereits diagnostizierten psychischen Erkrankungen, einschließlich schwangerer Frauen und junger Mütter mit psychosozialen Risikofaktoren.

Angebot

Die AP1 des LVR-Klinikums Düsseldorf bietet Frauen mit psychischen Symptomen und Erkrankungen während Schwangerschaft, Stillzeit oder bei Kinderwunsch eine psychiatrische Beratung mit Informationsvermittlung sowie Diagnostik und Behandlung. Darüber kann ein interdisziplinärer Austausch mit Gynäkologen und Hebammen zur Erstellung gemeinsamer Behandlungskonzepte wahrgenommen werden.

Behandlungsschwerpunkte

• Informationsvermittlung zum Thema psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft, Stillzeit
  • Begleitung und individuelle Behandlung von Frauen mit vorbestehenden psychischen Erkrankungen vor, während und nach der Schwangerschaft
  • Psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik, wie psychologische, laborchemische, elektrophysiologische Untersuchungen, bei erstmalig aufgetretenen peripartalen psychischen Erkrankungen
  • Beratung zu Risiken, Wirkmechanismen und Nebenwirkungen von Psychopharmaka vor, während und nach der Schwangerschaft und fachlich fundierte medikamentöse Behandlung
  • Informationsvermittlung zu Kooperations- und Beratungsangeboten.
    Wir sind Kooperationspartner im Projekt UPlusE ( https://upluse.de/ )